Die Verantwortung für Ihre Behandlung trägt Ihr persönlicher Arzt, der alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen mit dem Oberarzt und leitenden Arzt in gemeinsamen Konferenzen mit allen therapeutischen Disziplinen diskutiert. Der persönliche Arzt veranlasst alle internen und externen ärztlichen und medizinischen Untersuchungen. Er bespricht mit Ihnen auch, ob es sinnvoll ist, krankengymnastische, psychologische, sozialmedizinische, seelsorgerische oder Zusatzuntersuchungen und Behandlungen durchzuführen.
Der persönliche Arzt und das therapeutische Team klären Sie über Ihre Schmerzkrankheit und andere Funktionsstörungen auf und erklären Ihnen den Behandlungsplan. Ärzte und Psychologen vermitteln Ihnen in kleinen Patientengruppen viele Details über Schmerzmechanismen („wie Schmerz funktioniert“). Bitte haben Sie Vertrauen zu den Ärzten unseres Hauses und richten Sie sich nach deren Anordnungen. Nach 16:00 Uhr und an Wochenenden ist ein diensthabender Arzt im Hause für Sie zuständig.
Der Konsum von Alkohol kann den Heilungsprozess und die Wirkung verordneter Medikamenten beeinflussen. Deshalb ist der Genuss alkoholischer Getränke im Schmerz-Zentrum grundsätzlich nicht gestattet.
Bitte geben Sie alle Ihnen bekannten Allergien, Medikamenten- und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei der ärztlichen und pflegerischen Anamnese an.
Wo: Tagesklinik 1. OG
Nur durch Integration der hier gelernten
Maßnahmen in Ihren Alltag ist ein anhaltender Erfolg der Schmerztherapie
zu gewährleisten.
Dieser umfasst:
- Optimierung beruflicher und alltäglicher Aktivitäten
- Förderung der Wiedereingliederung in Beruf und Alltag
- Erweiterung des Aktionsradius
- Training bisher vermiedener Bewegungsabläufe
- Steigerung des Bewegungszutrauens
Wo: Ambulanzgebäude Erdgeschoss
Bitte bringen
Sie einen gültigen Überweisungsschein, Ihre Versichertenkarte, alle
Vorbefunde und den ausgefüllten Fragebogen für Schmerz-Patienten mit.
Das Team der Ambulanz, (0 61 31) 9 88-5 30
Aufgrund von Umbaumaßnahmen kann die „Stille Zeit am Abend“ in unserem Andachtsraum momentan nicht stattfinden. Wenn Sie einen Besuch zum Einzelgespräch wünschen, benachrichtigen Sie uns über das Pflegepersonal oder über die angegebenen Rufnummern siehe Seelsorge. Wir bitten um Verständnis!
Es ist verständlich, dass auch Ihre Angehörigen wissen möchten, wie es Ihnen geht. Die Ärzte, wie auch alle anderen Mitarbeiter des Schmerz-Zentrums, unterliegen aber der Schweigepflicht. Auskünfte sind deshalb nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis möglich.Siehe auch Besuchszeiten
Über die Notwendigkeit einer AHB entscheidet ihr behandelnder Arzt. Zur Erledigung der Anmeldung und der weiteren Formalitäten werden Sie von unserer Mitarbeiterin des Sozialdienstes in Ihrem Zimmer aufgesucht.
Jeden Tag erhalten Sie einen Plan, der Ihnen die Termine für Ihre
Behandlungen oder Untersuchungen und deren Örtlichkeit benennt.
Bitte geben Sie diesen Plan am Entlassungstag unbedingt zurück, da er Teil Ihrer Patientenakte ist.
Der Besuch von Angehörigen und Freunden ist in unserem Haus
sehr willkommen.
Um die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nicht zu stören, raten wir aber von Besuchen während der Therapiezeiten bis 17.00 Uhr ab. Anschließende Besuche sollten bis 20.00 Uhr beendet sein.
Wenn Sie mit Ihrem Besuch gemeinsam in unserer Cafeteria essen möchten, können Sie an der Pforte die hierzu nötige Essensmarke erwerben.
Wo: Ambulanzgebäude EG
Kontakt:(0 61 31) 9 88-503
Biofeedback bietet die Möglichkeit, verschiedene Körpervorgänge (wie z.B. Muskelanspannung, Herzfrequenz, Hauttemperatur, Atemfrequenz, elektrodermale Aktivität) zu messen und sichtbar zu machen. Sie können lernen, diese Körpervorgänge gezielter zu beeinflussen und Ihre Körperwahrnehmung zu verbessern. In Abhängigkeit vom Schmerzbild kann Biofeedback zum Einsatz kommen.
Wo: Station 1
Für
die Blutentnahme bleiben Sie bitte nüchtern. In der Regel werden am Tag
nach Ihrer Aufnahme und vor Ihrer Entlassung Ihre Werte kontrolliert.
Die Termine können Sie Ihrem Behandlungsplan entnehmen.
Bitte teilen Sie dem Arzt/der Ärztin vorab mit, wenn Sie schon einmal Kreislaufprobleme bei Blutentnahmen hatten.
Unser gesamtes Klinikpersonal wird jährlich
geschult. Bitte folgen Sie im Brandfall ihren Anweisungen. Fahrstühle
dürfen dann nicht genutzt werden!
In allen Etagen unserer Gebäude
sind Flucht- und Rettungspläne ausgehängt. Bitte schauen Sie sich diese
während Ihres Aufenthaltes an und machen Sie sich mit dem Gebäude
bekannt. Im Falle eines Feueralarms bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren und
umgehend ihr Zimmer aufzusuchen. Sollten Sie sich außerhalb des
betroffenen Gebäudes befinden, melden Sie sich bei Feueralarm das
Bettenhaus betreffend im Foyer der Tagesklinik, bei Feueralarm die
Tagesklinik oder das Ambulanzgebäude betreffend im Foyer des
Bettenhauses. Dort geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Abteilung und Ihre
Zimmernummer an. Im Falle eines Brandes muss dem Klinikpersonal bekannt
sein, wo Unser gesamtes Klinikpersonal wird jährlich geschult. Bitte
folgen Sie im Brandfall ihren Anweisungen. Fahrstühle dürfen dann nicht
genutzt werden! In allen Etagen unserer Gebäude sind Flucht und
Rettungspläne ausgehängt. Bitte schauen Sie ihn sich während Ihres
Aufenthaltes an und machen Sie sich mit dem Gebäude bekannt. Im Falle
eines Feueralarmes bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren und umgehend ihr
Zimmer aufzusuchen. Sollten Sie sich außerhalb des betroffenen Gebäudes
befinden, melden Sie sich bei Feueralarm das Bettenhaus betreffend im
Foyer der Tagesklinik, bei Feueralarm die Tagesklinik oder das
Ambulanzgebäude betreffend im Foyer des Bettenhauses. Dort geben Sie
bitte Ihren Namen, Ihre Abteilung und Ihre Zimmernummer an. Im Falle
eines Brandes muss dem Klinikpersonal bekannt sein, wo Sie sich aktuell
aufhalten. Deshalb möchten wir Sie auch an dieser Stelle nochmals
auffordern, sich bei dem Pflegepersonal abzumelden, wenn Sie die Station
verlassen.
Ihre frankierte/unfrankierte Post können Sie in der Aufnahme oder an der Pforte/Telefonzentrale abgeben.
Wenn
Sie Post ohne Verzögerung empfangen wollen, geben Sie Ihrem
Schreibpartner bitte die Stationsnummer (1, 2, 3, 4) an. Das erleichtert
uns die rasche Zustellung.
Wo: Dachgeschoss Bettenhaus
Wann: Mittwoch von 09:30 – 11:00 Uhr
Wo: Bettenhaus 1. OG
Die Einnahme der Mahlzeiten und die Aufenthaltsmöglichkeiten in unserer Cafeteria mit angrenzender Terrasse wird den jeweils aktuellen Vorgaben zur pandemischen Lage angepasst.
Die Mitarbeitenden Ihres Behandlungsbereichs informieren Sie gerne.
Mahlzeiten
Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Durchblutung und eventueller Gefäßverengungen.
Wo: Eingriffsraum, 1.Stock Bettenhaus
Wenn
eine Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein sollte, wird diese von
Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet. Bitte halten Sie
Rücksprache mit den Pflegetherapeuten, wenn Sie zu einer Untersuchung
gehen.
Elektroenzephalogramm zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns
Wo: Ambulanzgebäude Erdgeschoss
Wenn
eine Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein sollte, wird diese von
Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet. Bitte halten Sie
Rücksprache mit den Pflegetherapeuten, wenn Sie zu einer Untersuchung
gehen.
Die Tür am Ende des Flures der Station 1 ist eine Notausgangstür.
Der Haupteingang wird um 21:30 Uhr geschlossen. Bitte halten Sie sich danach in unserem Gebäude auf.
Elektrokardiografische Untersuchung zur Aufzeichnung der elektrischen
Aktivität der Herzmuskelfasern. Herzerkrankungen und Rhythmusstörungen
können erkannt werden.
Wo: Bettenhaus EG., bitte melden Sie sich dort beim Röntgen.
Wenn
eine Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein sollte, wird diese von
Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet. Bitte halten Sie
Rücksprache mit den Pflegetherapeuten, wenn Sie zur Untersuchung gehen.
Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Muskel- und Nervenfasern um eventuelle Schäden erkennen zu können.
Wo: Ambulanzgebäude EG.
Wenn
eine Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein sollte, wird diese von
Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet. Bitte halten Sie
Rücksprache mit den Pflegetherapeuten, wenn Sie zu einer Untersuchung
gehen.
Wir freuen uns mit Ihnen und Ihren Angehörigen,
wenn ein weiterer stationärer Aufenthalt bei uns nicht mehr notwendig
ist. Die Entlassungsphase ist aber oft mit Unsicherheiten und mit der
Frage verbunden: „Wie geht es weiter?“
Vor Entlassung erhalten Sie
ein ausführliches Entlassungsgespräch mit Ihrem persönlichen Arzt, in
dem Sie alle sich ergebenden Fragen stellen können. Sie erhalten am
Entlassungstag einen ausführlichen vorläufigen Entlassungsbrief, mit dem
Sie sich am gleichen oder am folgenden Tag bei Ihrem Hausarzt
vorstellen sollten, damit dieser Ihre darin empfohlene Weiterbehandlung
in die Wege leiten kann.
Da dieser Arztbrief häufig auch von anderen
Einrichtungen benötigt wird (z.B. Krankenkasse, Rentenversicherer,
o.a.,) mitunter auch noch Jahre später, empfehlen wir Ihnen eine Kopie
in Ihren Unterlagen abzuheften.
Ausgeliehenen Gegenstände (Bücher, Walkman, Gehhilfen, etc.) geben Sie am Ausleihort zurück; siehe auch Geräteausgabe.
Patienteninformation Entlassmanagement
Ansprechpartner zu den Dienstzeiten Mo-Fr 09:00-16:00 Uhr:
Ihr/e behandelnde/r Ärztin/Arzt
außerhalb der regulären Dienstzeiten 09:00-18:00 Uhr:
Diensthabende/r Ärztin/Arzt
jeweils unter (0 61 31) 9 88-0 oder per patinfo(at)drk-schmerz-zentrum.de
Wenn Sie am Morgen entlassen werden, müssen wir Sie bitten bis sieben
Uhr Ihr Bett, Ihren Nacht- und Kleiderschrank geräumt zu haben. Bevor
der nächste Patient Ihren Platz einnimmt ist eine gründliche Reinigung
und Desinfektion mit vorgeschriebener Einwirkzeit notwendig.
Bitte
geben Sie Ihren Behandlungsplan und das Schmerztagebuch bei den
Pflegetherapeuten ab. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Unterstützung
bei ihrem Gepäck benötigen, wir sind Ihnen gerne behilflich.
Nach
einem Entzug von starken Schmerzmitteln (z.B. Opiate) kann es sinnvoll
sein, dass diese Medikamente in Absprache von Patient und Arzt bei uns
verbleiben und wir diese Medikamente für Sie, einer sachgerechten
Entsorgung zuführen. Ihre übrigen Medikamente erhalten Sie zurück.
Wo: Bettenhaus 2. OG
Die Einweisung erfolgt durch unsere
Physiotherapeuten. Den Termin hierzu entnehmen Sie Ihrem
Behandlungsplan. Sie werden zum Zwecke der Eigennutzung des
Fahrradergometers auf Station entsprechend eingewiesen. Diesbezüglich
erhalten Sie einen Trainingsplan der Ihnen selbstverständlich erläutert
wird.
Wo: Tagesklinik EG
Das Ergometertraining ist ein maßvolles Leistung- und Ausdauertraining (Cardiotraining).
Dabei
sollen Ihre Kondition, sowie die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit
erhalten, oder gar verbessert werden. Wenn dieses Training bei Ihnen
angeordnet wurde, entnehmen Sie bitte die Termine Ihrem Behandlungsplan.
Siehe Mahlzeiten
Mahlzeiten
Jedes Patientenzimmer in unserem Schmerz-Zentrum ist mit einem
Fernsehgerät ausgestattet. Für den Empfang des Fernsehprogramms fallen
pro Tag Kosten in Höhe von 3,50 € an. Bitte Sprechen Sie die Nutzung,
insbesondere nach 22.00 Uhr, mit Ihren Zimmerbewohnern ab.
Siehe Hausordnung.
Falls Sie einen Fragebogen erhalten haben (von den
Pflegetherapeuten, dem Sozialdienst, dem psychologischen Dienst oder den
Ärzten), so geben Sie diesen bitte vollständig ausgefüllt, spätestens
am übernächsten Tag, bei der Visite oder im Stationszimmer ab.
Siehe auch Patientenbefragung
Bei Unklarheiten jedweder Art möchten wir Sie bitten, sich an das Therapeutenteam zu wenden. Eine gute Gelegenheit hierzu stellt unter anderen der pflegerische Rundgang dar. Das Team der Pflegetherapeuten wird Ihre Fragen weiterleiten.
Sollten Sie das Angebot „Kuriergepäck“ der Bahn/des
Hermes Versandes nutzen wollen, geben Sie als Zustellungsdatum bitte
das Datum Ihres Aufnahmetages ein.
Versehen Sie Ihren Koffer mit Ihrem Namen und Geburtstag, damit wir Ihr Gepäckstück ggf. zuordnen können.
Eine Haftung für Ihr Gepäck durch uns ist ausgeschlossen.Angebot „Kuriergepäck“ der Bahn
Sollten Sie von einem Mitarbeiter/in der
Physiotherapie ein Trainingsgerät (Theraband, Handtrainingsgerät o.ä.)
erhalten haben, so beachten Sie bitte, dass Sie dieses am Tag vor Ihrer
Entlassung ausschließlich Montag - Freitag in der Zeit von 14:00 bis
18:00 Uhr am Empfang im Bettenhaus (Pforte) zurückgeben können. Die
Rückgabe darf nur dort erfolgen. Im Falle der Nichtabgabe erheben wir
für jedes Gerät eine Bearbeitungs- und Neubeschaffungsgebühr von 40 €.
Geräte,
die Sie von unseren Pflegetherapeuten erhalten haben geben Sie bitte ab
14:00 im Stationszimmer ab, wenn Sie die Geräte nicht mehr benötigen.
Bitte geben Sie die tragbaren Biofeedbackgeräte, die sie von einem Psychotherapeuten in einer Gruppe ausgeliehen bekommen haben, bei ihrem betreuenden Psychotherapeuten ab. Hierzu bekommen Sie in Ihrem Terminplan einen Abgabetermin zugewiesen. Bei Nichtabgabe des Gerätes muss Ihnen dieses mit 700 Euro in Rechnung gestellt werden.
Aufgrund von Umbaumaßnahmen kann die „Stille Zeit am Abend“ in unserem Andachtsraum momentan nicht stattfinden. Wenn Sie einen Besuch zum Einzelgespräch wünschen, benachrichtigen Sie uns über das Pflegepersonal oder über die angegebenen Rufnummern siehe Seelsorge. Wir bitten um Verständnis!
Handys dürfen nur außerhalb der Therapiezeiten genutzt werden.
Siehe unter Hausordnung
Wo auch immer Menschen zusammen leben, muss es „Spielregeln“ geben um ein einvernehmliches Miteinander und Sicherheit zu gewährleisten. Das gilt auch für unser Haus. Wir bitten Sie daher, die nachstehenden Regeln zu beachten:
Sollten Sie Infusionen erhalten, so werden diese in der Regel ab ca.
19.30 - 20.00 Uhr von dem diensthabenden Arzt angelegt. Bitte halten Sie
sich in dieser Zeit auf der Station bzw. in Ihrem Zimmer auf. Die
Infusionsgabe kann ein bis zwei Stunden andauern, deshalb möchten wir
Sie bitten, Ihre Vorbereitungen zur Nachtruhe getroffen zu haben, bis
der Arzt kommt.
Sollten Sie eine Infusion am Vormittag angeordnet
bekommen haben, sprechen Sie den Zeitpunkt der Gabe mit den
Pflegetherapeuten anhand Ihres Behandlungsplanes ab. Ein Arzt wird Ihnen
dann zum vereinbarten Zeitpunkt die Infusion anhängen.
Sie werden in unserem Haus vor jedem Eingriff, sei er auch noch so klein, ausführlich aufgeklärt und informiert.
Im
Falle eines erhöhten Thrombose-Risikos, wie durch eine Operation oder
andere internistische Erkrankung gegeben sein kann, erhalten Sie in der
Regel einmal täglich eine kleine Injektion ins Unterhautfettgewebe,
solange dies in Ihrem individuellen Fall notwendig ist.
Lokalanästhetische
Maßnahmen wie Blockaden der Nervenbahnen und Infiltrationen werden in
unserem Haus nicht generell, sondern nur gezielt eingesetzt.
Thrombose
Sollten Sie ein W-LAN fähiges Gerät (Notebook,
Netbook oder Smartphone) mitgebracht haben, können Sie im Bereich
unserer Cafeteria und auf ihrem Zimmer das Internet benutzen.
Teilen
Sie bitte der Telefonzentrale/Pforte mit, dass Sie ein Zugangswort
benötigen. Während der Therapiezeiten, also bis 17.00 Uhr bitten wir Sie
Ihr Gerät nicht im Zimmer zu nutzen. Eine Nutzung nach 22.00 Uhr
sprechen Sie bitte aus Rücksichtnahme mit Ihren Zimmerbewohnern ab.
Sollte innerhalb, außerhalb dieser Zeiten die Nutzung für Sie notwendig
sein, so können Sie dies im Aufenthaltsbereich der Cafeteria tun. Siehe
auch Hausordnung
Hausordnung
Sie können für Ihren persönlichen Komfort folgende Sets erwerben:
Komfort-Set L für 12,69 € zzgl. MwSt pro Tag:
• 1 Tageszeitung aus der Region (Rheinzeitung oder Mainzer Allgemeine)
• Die Telefonbereitstellung ist für Sie kostenfrei, die Einheit kostet 0,15 €, siehe Telefon
• 1 Bademantel (20 € Pfand) – wöchentlicher Wechsel
• 1 Badetuch, 1 Handtuch, 1 Waschlappen – Wechsel auf Ihren Wunsch hin täglich
•
Haarshampoo, Duschgel und Bodylotion - einmalig in Hotelpackungen
• Kaffeeservice nachmittags (Kaffee/Tee, ein Stück Gebäck)
• Bettwäschewechsel auf Ihren Wunsch hin Montag, Mittwoch, Freitag
Wenn Sie privatversichert sind oder sich für Wahlleistungen entschieden haben, ist das Komfort-Set L für Sie kostenfrei.
Komfort-Set M für 10,08 € zzgl. MwSt pro Tag:
• 1 Bademantel (20 € Pfand) – wöchentlicher Wechsel
• 1 Badetuch, 1 Handtuch, 1 Waschlappen – Wechsel auf Ihren Wunsch hin täglich
•
Haarshampoo, Duschgel und Bodylotion - einmalig in Hotelpackungen
• Kaffeeservice nachmittags (Kaffee/Tee, ein Stück Gebäck)
• Bettwäschewechsel auf Ihren Wunsch hin Montag, Mittwoch, Freitag
Die Kosten für das Komfort-Set L und M werden vorab in der Patientenaufnahme entrichtet. Sollten Sie früher als ursprünglich geplant entlassen werden, erhalten Sie den zu viel entrichteten Betrag dort zurück.
Komfort-Set S für 3,50 €. Sie erhalten jeweils nach Ihrem Bedarf gegen einen Bon von unserem Pflegepersonal:
• 1 Badehandtuch
• 1 Handtuch
• 1 Gästehandtuch.
Bademantel
Gegen den Bon Bademantel erhalten Sie für ein Pfand von 20,00 € und einmalig zu zahlenden 6,00 € von unserem Pflegepersonal einen Bademantel für die Dauer Ihres Aufenthaltes.
Wir möchten Sie außerdem darüber informieren, dass unser Haus lediglich über eine Zeitungskiosk verfügt und darüber hinaus keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten gegeben sind. Auf dem Krankenhausgelände und in der unmittelbaren Umgebung befindet sich kein Geldautomat. Eine Bücherei steht Ihnen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.
Die Bons können Sie an der Pforte kaufen.
Siehe auch Wahlleistungen, Umwelt
Wahlleistungen
Mit der Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen sind die
allgemeinen Krankenhausleistungen abgedeckt. Diese umfassen die
ärztlichen Leistungen einschließlich aller notwendigen Untersuchungen,
Behandlungen und Medikamente, die pflegerische Versorgung, die
Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie die Verpflegung.
Sofern
Sie gesetzlich krankenversichert sind, entstehen Ihnen für die
Inanspruchnahme der allg. Krankenhausleistungen für die Dauer der
Kostenübernahme durch die Krankenkasse außer den gesetzlichen
Zuzahlungen keine weiteren Kosten. Patienten, die keiner gesetzlichen
oder privaten Kasse angehören, können nur nach einer Abschlagszahlung
(i.d.R. für 10 Tage) aufgenommen werden.
Mit unserem Komfort-Set-M für 10,08,- € + 19% MwSt pro Tag erhalten Sie folgenden Service:
- 1 Bademantel (20 € Pfand) – wöchentlicher Wechsel
- 1 Badetuch, 1 Handtuch, 1 Waschlappen – Wechsel auf Ihren Wunsch hin täglich
- Haarshampoo, Duschgel und Bodylotion
- Kaffeeservice nachmittags (Kaffee/Tee, ein Stück Gebäck)
- Bettwäschewechsel auf Ihren Wunsch hin Montag, Mittwoch, Freitag
Mit
unserem Komfort-Set-S erhalten Sie jeweils im Umtausch nach Ihrem
Bedarf gegen einen Bon für 3,50 € an der Pforte, das kleine Set von
unserem Pflegepersonal:
- 1 Badehandtuch
- 1 Handtuch
- 1 Gästehandtuch
Gegen
den Bon Bademantel für ein Pfand von 20,00 € und einmalig zu zahlenden
6,00 €, erhalten Sie einen Bademantel für die Dauer Ihres Aufenthaltes
von unserem Pflegepersonal.
Wo: Bettenhaus, 1. OG Eingriffsraum
Akute und
chronische Schmerzbilder profitieren von der Diagnostik und Therapie mit
örtlichen und regionalen Betäubungsverfahren. Sie werden bei einigen
Schmerzbildern in Abstimmung mit dem klinischen Befund durchgeführt.
Zur
Diagnostik werden schmerzauslösende Strukturen oder solche, die
wahrscheinlich am Schmerzgeschehen beteiligt sind, mit Hilfe von
örtlichen Betäubungsmitteln anästhesiert. Anschließend sollen Sie genau
registrieren und lückenlos vermerken, ob sich Ihre Schmerzintensität
verändert, unverändert bleibt oder ob sich ein schmerzfreies Intervall
an die Injektion anschließt. Ist es möglich, einen Schmerz durch die
Gabe eines Lokalanästhetikums vorübergehend auszuschalten oder deutlich
zu mindern, kann sich eine therapeutische Serie von Injektionen in
Verbindung mit anderen Behandlungen anschließen.
Diese örtlichen
Betäubungsverfahren können in nahezu jeder Körperregion zum Einsatz
kommen. Sie werden zur Betäubung von Nerven, großflächigen
Infiltrationen von Gewebebezirken oder gezielter Injektion in die
Gelenke, meist unter Einsatz von Röntgenkontrolle, eingesetzt. Falls Sie
dies wünschen, stellen wir Ihnen einen Röntgenpass aus oder tragen die
Durchleuchtung in Ihren vorhandenen Pass ein. Bitte denken Sie daran den
Pass mitzubringen. Zu Ihrer Sicherheit wird Ihnen vor der Durchführung
eines Betäubungsverfahrens ein intravenöser Zugang gelegt. Falls Sie auf
ein Medikament reagieren sollten, können wir direkt Gegenmaßnahmen
einleiten.
Bevor wir eine diagnostische oder therapeutische
Lokalanästhesie bei Ihnen vornehmen, wägen wir die Indikation dieses
Verfahrens sorgfältig ab und besprechen sie im interdisziplinären Team.
Die Lokalanästhesien sind immer mit anderen Behandlungstechniken wie
z.B. krankengymnastische Übungsbehandlung, Mobilisierung oder
Physiotherapie verknüpft.
Sollte bei Ihnen ein Eingriff geplant sein,
bringen Sie bitte Ihre Patientenakte und Ihren Behandlungsplan mit.
Nach dem Eingriff dürfen Sie nicht alleine aufstehen und sollten sich
wegen einer möglichen Sturzgefahr unbedingt an die Anweisungen der
Pflegetherapeuten halten. Siehe auch Sturzvermeidung
Anästhesie / Diagnostik und Therapie
Besondere Kost und Diäten müssen vorab bestellt werden. Bitte teilen Sie
dies bei der Planung Ihres stationären Aufenthaltes den Mitarbeitenden der Bettenplanung (0 61 31/9 88-5 03) oder im Falle eines teilstationären Aufenthaltes den Mitarbeitenden der Tagesklinik (0 61 31/9 88-9 51) mit.
Informationen über unser Essen, seine Herkunft und Qualität finden Sie am Aushang in unserer Cafeteria.
Frühstück und Abendessen können Sie in unserem Haus weitestgehend nach
Ihrem Geschmack zusammenstellen. Für das Mittagessen haben Sie die Wahl
zwischen drei Menüs.
Ihnen stehen drei Menüs zur Auswahl:
- Menü I entspricht fleischloser
Vollkost
- Menü II entspricht leichter Vollkost
- Menü III entspricht
normaler Vollkost
In Ihrem eigenen Interesse dürfen mitgebrachte Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem Stationsarzt eingenommen werden. Bitte geben Sie Ihre Medikamente am Aufnahmetag bei der Pflegekraft ab und besprechen mit ihr das weitere Vorgehen. Nach einem Entzug von starken Schmerzmitteln (z.B. Opiate) kann es sinnvoll sein, dass diese Medikamente in Absprache von Patient und Arzt bei uns verbleiben und wir diese Medikamente für Sie einer sachgerechten Entsorgung zuführen. Ihre übrigen Medikamente erhalten Sie zurück.
Wir möchten unsere Umwelt schonen und trennen daher unseren Abfall.
Unsere stationären Patienten bitten wir hierbei um folgende
Unterstützung:
Geben Sie bitte Papierabfall (Zeitungen, Zeitschriften
etc.) und Glas dem Reinigungspersonal mit oder entsorgen dies im
Pflegearbeitsraum in der „blauen Wanne“ für Papier und in der „grünen
Wanne“ für Glas.
Altbatterien und evtl. eigene defekte kleine Elektrogeräte geben Sie bitte zur Entsorgung beim Pflegepersonal ab.
Den übrigen Restmüll können Sie in den Abfalleimer in Ihrem Zimmer abwerfen.
Wo: Ambulanzgebäude Untergeschoss
Im ursprünglichen Wortsinn ist mit diesem „Modewort“ eine längere Zeit anhaltende Wirkung gemeint gewesen. Das ist auch unsere Zielsetzung für Ihren Therapieerfolg. Dieser stellt sich bei chronischen Erkrankungen in aller Regel nicht unmittelbar ein. Wie Ihre Erkrankung ein langer und schleichender Prozess war, wird Ihre Genesung eine langwierigere aber fortschreitende Entwicklung nehmen. Unser Ziel ist also, Ihnen Wissen und Mittel an die Hand zu geben, mit Ihrer Erkrankung langfristig und möglichst selbständig umgehen zu lernen, damit Sie einen nachhaltigen Therapieerfolg für sich erreichen.
Bitte geben Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten direkt bei der Aufnahme den Pflegetherapeuten bekannt, da Ihre Kost vorab und gesondert bestellt werden muss.
Wo: im Bettenhaus 1.OG
Pflegedienstleitung: Fr. Micic
Chefarzt Hr. Dr. med. Manuel Ego
Sollte eine neurochirurgische Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein, wird dies von Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet.
Wo: Ambulanzgebäude Erdgeschoss, Priv.-Doz. Dr. Christian Geber
Sollte
im Rahmen der interdisziplinären Untersuchungen eine neurologische
Behandlung bei Ihnen erforderlich sein, wird dies von Ihrem persönlichen
Arzt in die Wege geleitet.Interdiszipläres Team - Neurologie
Wo: Ambulanzgebäude EG, Oberarzt Hr. Dr. Wetterling
Sollte
im Rahmen der interdisziplinären Untersuchungen eine orthopädische bei
Ihnen erforderlich sein, wird dies von Ihrem persönlichen Arzt in die
Wege geleitet.
Orthopädie
Die Anreise sollte am besten ohne PKW erfolgen, da in der Nähe der Klinik nur gegen Gebühr geparkt werden kann. Im nahe gelegenen durchgehend geöffneten „Parkhaus Cinestar“ betragen die Parkgebühren für die erste halbe Stunde 0,80 € und jede weitere halbe Stunde 1,00 €.
Wir führen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements eine laufende anonymisierte Patientenbefragung durch.
Zum
Ende Ihres Aufenthaltes erhalten Sie von den Pflegetherapeutinnen/en
einen Fragebogen über Ihren Aufenthalt bei uns. Bitte nehmen Sie sich
die Zeit zum Ausfüllen des Bogens. Wir freuen uns über Ihr Lob. Ihre
konstruktive Kritik dient uns zur stetigen Verbesserung.
Wo: Dachgeschoss Bettenhaus
Die „Grünen Damen“ haben eine Patientenbücherei
für Sie eingerichtet. Sie können sich daher das Mitnehmen eigener
schwerer Bücher sparen. Anhand einer umfangreichen Bücherliste, die auf
jeder Station ausliegt und Ihnen auf Wunsch gebracht wird, können Sie
sich ein Buch aussuchen oder sich bei einem Buchwunsch beraten lassen.
Die Ausleihe ist kostenlos. Bitte geben Sie die Bücher zu den
Öffnungszeiten der Bücherei zurück oder sprechen eine der grünen Damen,
bezüglich des Rückgabetermins an.
Die Patientenfürsprecherin ist vom Krankenhaus unabhäng und wird von der Stadt Mainz für Ihre Krankenhausarbeit berufen .
Fr. Reineke steht Ihnen unter der Mobilnummer: 0157/82834483 von 10:00 bis 17:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Sie
können ihr während und nach Ihrem Aufenthalt Anregungen, Wünsche und
Beschwerden mitteilen. Sie wird alle Angaben, auf Ihren Wunsch auch
ohne Namensnennung, mit dem betroffenen Mitarbeiter oder der Abteilung
besprechen und Lösungen erarbeiten.
Schriftliche Mitteilungen und
Bitten um Terminvereinbarungen können Sie in den Briefkasten vor der
Cafeteria einwerfen bzw. bei der Pforte abgeben.
Mehrmals täglich besuchen Sie unsere Pflegetherapeuten/innen auf Ihrem Zimmer um Anwendungen, Therapieanleitungen oder Kontrollen von Blutdruck o.ä. mit Ihnen durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit können auch alle anstehenden Fragen erörtert und eventuelle Probleme gelöst werden. Es ist uns wichtig, Sie in diesen Zeiten auch im Zimmer antreffen zu können, um uns ein Bild vom Verlauf Ihres Aufenthaltes und Ihrem Befinden machen zu können.
Zeiten:
7.45 Uhr - 9.30 Uhr
18.00 Uhr - 19.30 Uhr
21.00 Uhr - 22.00 Uhr
Wo: Eingangsbereich des Bettenhauses
An Wochentagen ist diese von 07:00 bis 20:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Wo: Bettenhaus Erdgeschoss (stationäre Patienten)
Tagesklinik Erdgeschoss und 1. OG (teilstationäre Patienten)
Auf
der Basis einer sehr gründlichen Untersuchung wird eine systematische
sport- und physiotherapeutische Behandlung aufgebaut. Es wird nach
individuellen Funktionsdefiziten entschieden, welche
Behandlungsmaßnahmen für Sie geeignet sind, um die Schmerzen zu
reduzieren, wie z. B. Ausdauer, Muskelkräftigung, Tiefenstabilität und
Beweglichkeitsverbesserung.
Langfristige Ziele sind zudem die
Steigerung des Selbstvertrauens in bestimmte Bewegungen und Belastungen
des eigenen Körpers, sowie die Verbesserung der Selbstfürsorge und der
Eigenverantwortung.Sport- und Physiotherapie
Bitte stellen Sie vor einem neurochirurgischem Eingriff in Vollnarkose sicher, dass sich Ihr Körperschmuck aus Metall problemlos von Ihnen selbst entfernen lässt. Sollten Sie ein Piercing haben, halten Sie bitte ggf. Rücksprache mit Ihrem Piercer.
Wo: Für stationäre Patienten: Ambulanzgebäude UG, Bettenhaus 2. und 3. OG
Wo: Für teilstationäre Patienten: Tagesklinik EG und 1. OG
Aus
der wissenschaftlichen Forschung ist bekannt, dass es viele
Einflussfaktoren auf das Schmerzerleben gibt und dass chronische
Schmerzen vielfältige Auswirkungen auf körperliche und psychische
Vorgänge haben. Aus diesem Grund gehört die psychologische Diagnostik
und Therapie inzwischen zum Standard der modernen Schmerztherapie und
ist bei uns fester Bestandteil der Behandlung in Zusammenarbeit mit den
Ärzten, Physiotherapeuten und Pflegekräften.
Psychotherapie
Mit Rücksicht auf ihre Mitpatienten und wegen möglicher Brandgefahr ist das Rauchen nur an dem ausgewiesen Platz außerhalb aller Gebäude gestattet.
Wenn eine Untersuchung bei Ihnen erforderlich sein sollte, wird diese
von Ihrem persönlichen Arzt in die Wege geleitet. Bitte halten Sie
Rücksprache mit den Pflegetherapeuten, wenn Sie zu einer Untersuchung
gehen.
Wo: Bettenhaus EG
Damit unser Reinigungsdienst in Ihrem Zimmer die Ablageflächen reinigen kann, bitten wir Sie am Morgen diese Flächen möglichst frei zu halten. Da wir Ihrem Wunsch nach Privatsphäre, so gut dies in einer Klinik möglich ist, entsprechen möchten, bitten wir Sie mit dem Pflegepersonal Rücksprache zu halten, wenn Sie es vorziehen Ihr Bett selbst zu machen.
In Ihrem Zimmerschrank steht Ihnen, auf eigene Verantwortung, ein Schließfach zur Verfügung. Bei Verlust des entsprechenden Schlüssels müssen wir Ihnen leider die Kosten für den Einbau eines neuen Schlosses in Rechnung stellen.
Bei Ihrer Aufnahme erhalten Sie ein Schmerztagebuch. Damit das Therapeutenteam die Effektivität Ihrer Therapie einschätzen und die Maßnahmen an Ihre Situation anpassen kann, dokumentieren Sie bitte täglich Ihre Schmerzstärke. Das Schmerztagebuch ist Teil Ihrer Krankenakte. Bitte geben Sie es daher am Entlassungstag bei den Pflegetherapeuten ab.
Bitte stellen Sie vor einem neurochirurgischem Eingriff in Vollnarkose sicher, dass sich Ihr Körperschmuck aus Metall problemlos von Ihnen selbst entfernen lässt. Sollten Sie ein Piercing haben, halten Sie bitte ggf. Rücksprache mit Ihrem Piercer.
Alle Mitarbeiter des Schmerz-Zentrums unterliegen der Schweigepflicht und sind schriftlich gemäß § 5 des Bundesdatenschutzgesetzes auf die Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet.
Gemeindepädagogin
Sabine Ufermann
(0 61 31) 5 75 83 11 41 bzw. (0 61 31) 5 75 0
sabine.ufermann(at)marienhaus.de
Marienhaus Klinikum Mainz - Evangelische Klinikseelsorge
An der Goldgrube 11
55131 Mainz
Pastoralreferent
Steffen Knapp
(0 61 31) 17 7220 bzw. (0 61 31) 17 0
steffen.knapp(at)bistum-mainz.de
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
In dringenden seelsorglichen Anliegen erreichen Sie den Rufdienst der Seelsorge in der Zeit von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr über die Telefonzentrale der Universitätsmedizin Mainz (0 61 31) 17 0 zu erreichen.
Wo: Bettenhaus 4. OG
Die sozialdienstliche
Beratung und Diagnostik ist ein wesentlicher Bestandteil der
Schmerzbehandlung und wird durch den persönlichen Arzt angefordert.
Der
Schwerpunkt liegt auf der Erfassung evtl. vorhandener familiärer oder
beruflicher Stressfaktoren (Erhebung einer Sozialanamnese). Dabei werden
u. a. sozialrechtliche Probleme - wie z. B. lange Krankheitszeiten und
damit verbundene drohende Arbeitslosigkeit - aufgegriffen und
breitgefächerte Hilfen zur Selbsthilfe angeboten.
Fr. Sztabelski-Meudt verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Schmerzpatienten. Sie kann bei vielen Belastungssituationen (in Familie, Beruf, Gesellschaft) Hilfestellung geben und gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze erarbeiten.
Bei der Vermittlung von ambulanten oder stationärenAnschlussrehabilitationsmaß-nahmen (z.B. nach Operationen in unserem Haus) besucht Sie Fr. Bark in Ihrem Zimmer und ist Ihnen behilflich.
Gesprächstermine erhalten Sie über die Pflegekräfte und über Ihren persönlichen Arzt.
Wo: stationäre Patienten: Im Bettenhaus EG, im Ambulanzgebäude UG
Wo: teilstationäre Patienten: Tagesklinik EG und 1. OG
Auf
der Basis einer sehr gründlichen Untersuchung wird eine systematische
physiotherapeutische Behandlung aufgebaut. Es wird nach individuellen
Funktionsdefiziten entschieden, welche Behandlungsmaßnahmen für Sie
geeignet sind, um die Schmerzen zu reduzieren, z. B. Ausdauertraining,
Muskelkräftigung, Tiefenstabilitäts- und Beweglichkeitsverbesserung.
Langfristige
Ziele sind zudem die Steigerung des Selbstvertrauens in bestimmte
Bewegungen und Belastungen des eigenen Körpers sowie die Verbesserung
der Selbstfürsorge und der Eigenverantwortung.
Die Nutzung von
mobilen Telefonen und/oder anderen elektronischen Geräten ist während
der Gruppen- bzw. Einzelbehandlungen nicht erlaubt.
Alle
physiotherapeutischen Anwendungen sowie die Gruppeneinheiten finden
ausschließlich in sportlichem Outfit statt (Sporthose, feste Sportschuhe
mit sauberer Sohle, entsprechende Oberbekleidung).
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Sie befinden sich in unserem Krankenhaus in einer für Sie ungewohnten Umgebung.
Aus
diesem Grund – und eventuell auch wegen Ihrer Erkrankung – besteht für
Sie ein größeres Risiko zu stürzen, als in Ihrer gewohnten Umgebung zu
Hause.
Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten
Nach lokalanästhetischen oder operativen Eingriffen dürfen Sie nur in Begleitung der Pflegetherapeuten das Bett verlassen.
Wenn
Sie gangunsicher sind, verlassen Sie das Bett bitte nur in Begleitung.
Bitte klingeln Sie nach den Pflegetherapeuten, damit wir Ihnen beim
Aufstehen und Gehen helfen können.
Tragen Sie beim Gehen – auch bei kurzen Wegen – geeignete Schuhe und ggf. Ihre Brille
Schalten Sie nachts das Licht an, wenn Sie das Bett verlassen.
Sorgen Sie beim An-und Ausziehen für einen sicheren Sitz, bei Bedarf lassen Sie sich bitte von uns helfen.
Wenn Sie Angst haben, aus dem Bett zu fallen, lassen Sie sich von uns ein Bettgitter anbringen.
Sorgen bitte auch Sie mit dafür, dass es in ihrem Zimmer keine Stolperfallen gibt.
Bitte stehen Sie nach der Einnahme von starken Schmerz- oder Beruhigungsmitteln nicht ohne unsere Hilfe auf.
Wir danken Ihnen für die Beachtung dieser Hinweise.
Wo:
- Tagesklinikgebäude 1. OG (Anmeldung zur ambulanten Untersuchung)
- Erdgeschoss des Bettenhauses (teilstationäre Aufnahme)
Leitende Oberärztin Dr. med. Laufenberg-Feldmann
Jeder Patient hat sein eigenes Telefon am Bett. Damit haben Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus die Möglichkeit, mit Ihrer vertrauten Außenwelt weiter in Kontakt zu bleiben. Am Kartenautomaten in der Eingangshalle des Bettenhauses erhalten Sie eine Chipkarte, mit der Sie Ihr Telefon aktivieren können. Die Karte kostet 20,00 €. 11,00 € davon sind Kartenpfand, das Sie bei Entlassung zurück erhalten. Für die Telefonbereitstellung erheben wir eine Gebühr von 3,50 € pro Tag, pro Telefoneinheit 0,15 €. Wünschen Sie, dass die Telefonzentrale Auskunft über Ihre Telefonnummer gibt, dann hinterlegen Sie bitte Ihren Namen und ihre Telefonnummer bei der Telefonzentrale/Pforte oder bei der Patientenaufnahme.
Wo: Bettenhaus 1.OG Eingriffsraum
Wann: täglich von Montag bis Freitag
Die
Transkutane Elektrische Nervenstimulation ist eine elektromedizinische
Reizstromtherapie, die vor allem zur Behandlung von Schmerzen und zur
Muskelstimulation mittels Durchblutungsförderung eingesetzt wird.
Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine einfache Handhabung aus und kann zu Hause weiter benutzt werden.
Wenn
Ihr Arzt Ihnen hier ein TENS-Gerät verordnet, werden Sie durch
geschultes Personal in die Anwendung eingewiesen. Den Termin entnehmen
Sie bitte Ihrem Behandlungsplan.
Behandlungsplan
Ein an einer Blutgefäßwand anhaftendes Gerinnsel nennt man Thrombus und die Erkrankung Thrombose. Das Risiko, dass sich ein solcher Thrombus entwickelt ist bei größeren operativen Eingriffen und bei manchen internistischen Begleiterkrankungen erhöht. Siehe auch Infektionen
Im gesamten Klinikum werden energiesparende Geräte, insbesondere Leuchtmittel eingesetzt.
Chemische Substanzen werden nach der Zielsetzung, -so viel wie nötig, so wenig wie möglich-, verwendet.
Wir
möchten unsere Umwelt schonen und bitten unsere stationären Patienten
um Mithilfe. Wenn Sie ein Komfort-Set in Anspruch nehmen, möchten wir
sie bitten, den Handtuch- und Bettwäschewechsel (Mo, Mi, Freitag) mit
unserem Pflegepersonal Ihren Bedürfnissen entsprechend am Morgen
abzusprechen.
Wir trennen unseren Abfall und bitten Sie auch hier um Ihre Unterstützung.
Siehe unter Müllentsorgung
Sollten Sie zu Hause feststellen, dass Sie bei
Ihrer Entlassung etwas vergessen haben, rufen Sie uns bitte an der
Pforte an. Gerne legen wir Ihnen diese Sachen für 3 Monate zur Abholung
zurück. Eine längere Aufbewahrung ist nicht möglich, da wir hierfür
keine Lagerkapazitäten haben.
Eine Versendung durch uns ist ebenfalls
nicht möglich und müsste durch Sie bei entsprechenden Anbietern
beauftragt werden. Bitte veranlassen Sie die Zusendung des richtigen
Verpackungsmaterials an uns und informieren uns über die Abholung Ihrer
Sachensiehe auch unter Gepäck
Eine vorzeitige Beendigung des Aufenthaltes in unserem Zentrum ist nur nach Absprache mit dem persönlichen Arzt oder seinem Vertreter möglich. Wollen Sie unser Haus ohne Einwilligung des Arztes verlassen, müssen Sie durch Unterschrift bestätigen, dass Sie die Verantwortung für alle etwaigen Folgen selbst übernehmen. Bedenken Sie bitte, dass solch ein Schritt auch versicherungsrechtliche Konsequenzen haben kann.
Wahlleistungen sind über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehende Leistungen. Sie sind gesondert zu vereinbaren und nur gegen Aufpreis erhältlich. Es sei denn, Sie haben diese Leistungen durch Ihre Krankenversicherung (Privat- oder Zusatzversicherung) abgedeckt. Bitte halten Sie mit Ihrem Versicherer Rücksprache, falls Sie diesbezüglich unsicher sind. Diese Leistungen werden Ihnen in Rechnung gestellt, falls Ihr Versicherer die Kosten nicht übernimmt.
Im Schmerz-Zentrum können Sie gegen Aufpreis folgende Sonderleistungen wählen:
> Behandlung durch den Chefarzt
> Unterbringung auf unserer Wahlleistungsstation
> Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
Mit unserer interdisziplinären Wahlleistungsstation bieten wir Ihnen eine besondere Umgebung mit gehobenem, hotelähnlichen Charakter. Hier sollen Sie sich wohlfühlen und in einem besonderen Ambiente gesund werden. Schmerzen und schmerzhafte Erkrankungen sind leider häufig ein Teil des Lebens. Es ist unser Anspruch, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes im DRK Schmerz-Zentrum Mainz über die exzellente medizinisch-pflegerisch-therapeutische Betreuung hinaus bestens aufgehoben fühlen. Insbesondere für Ihre gehobenen Ansprüche haben wir für Sie ein ausgezeichnetes Wahlleistungsangebot etabliert, das wir Ihnen gerne in unseren Broschüren präsentieren. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Besserung!
Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie Ihren Angehörigen wieder mitgeben, da wir hierfür keine Haftung übernehmen können. Ein Sicherheitsfach steht Ihnen im Zimmerschrank auf eigene Verantwortung zur Verfügung. Bei Gebrauch bitte nicht vergessen, den Schlüssel abzuziehen und sorgfältig aufzubewahren.
Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese oder ein Hörgerät tragen, empfehlen wir Ihnen dringend, diese Gegenstände nur in den dafür vorgesehenen Gefäßen/Behältnissen aufzubewahren. Bei unsachgemäßer Aufbewahrung (in Papier, Taschentüchern etc.) könnte beim Aufräumen der Zimmer leicht ein Verlust oder eine Beschädigung eintreten, für die keine Haftung übernommen wird.
Falls Sie über ein Notebook, Tablet etc. verfügen, besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Internetzuganges in unserer Cafeteria. Den Zugangscode erhalten Sie an der Pforte.
Für höchstens 28 Tage im Kalenderjahr sind pro Tag 10,00€ zu entrichten.
Die Abwicklung dieser Zuzahlung erfolgt bei Ihrer Aufnahme oder Entlassung
Sie können in bar oder mit Euroscheckkarte und Geheimnummer bezahlen.
Kreditkarten akzeptieren wir nicht.