Tagesklinische Behandlung

Das Behandlungsangebot der Tagesklinik richtet sich an chronisch Schmerzkranke in Mainz und Umgebung (Wohnortentfernung bis ca. 50 km). Angeboten werden standardisierte, wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramme für die folgenden Schmerzsyndrome:

• Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • ausgedehnte Schmerzbilder (z.B. Fibromyalgiesyndrom)

Das interdisziplinäre und multiprofessionelle Behandlungsteam umfasst Ärztinnen,  Psychotherapeuten und Physiotherapeuten. Auf der Grundlage einer umfassenden Schmerzdiagnostik stellen wir die Indikation für eines der spezifischen Therapieprogramme und erarbeiten für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Alle Therapieprogramme zeichnen sich durch ihre multimodale Konzeption und eine hohe Behandlungsintensität aus, die für die Veränderung chronischer Schmerzen wichtig und notwendig sind.

Die Behandlung erfolgt ganztags (9:00 Uhr bis 15:45 Uhr) sowohl in festen Kleingruppen (maximal 8 Patienten), als auch in regelmäßigen Einzeltherapien durch die persönlichen Therapeuten (Arzt, Psychotherapeut und Physiotherapeut). Durch tägliche Teambesprechungen können wir die Therapie optimal auf den einzelnen Patienten fokussieren und individuell anpassen.

Die Therapieinhalte umfassen unter anderem

• Physiotherapie
  • Kraft- und Alltagstraining
  • Ausdauertraining
  • Entspannungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Biofeedback
  • Patienteninformation

zur ausführlichen Beschreibung unseres Therapieangebotes

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Schmerzfragebogen. Bitte füllen Sie diesen aus und schicken ihn mit allen Vorbefunden an uns zurück. Vor Aufnahme in die Tagesklinik werden Sie ausführlich medizinisch, psychologisch und physiotherapeutisch untersucht.

Frau Krenzer / Frau Umstadt

Frau Frank/ Frau Umstadt

DRK Schmerz-Zentrum Mainz
Auf der Steig 16