Willkommen im DRK Schmerz-Zentrum Mainz

Mit interdisziplinärer Kompetenz gemeinsam gegen Ihren Schmerz

Das DRK Schmerz-Zentrum Mainz ist eine Spezialklinik zur Abklärung und Behandlung akuter und chronischer Schmerzen. Mit 80 stationären Betten, 24 teilstationären Plätzen und einer Ambulanz mit mehr als 5.000 Patientenvorstellungen im Jahr gehören wir zu den größten Schmerzkliniken Europas. In enger Zusammenarbeit beschäftigen sich verschiedene Fachgebiete in unserer Klinik - konservative und operative - mit akuten und chronischen Schmerzen:

• Rückenschmerz
  • Kopf- und Gesichtsschmerz, auch bei Kindern
  • Schulter- und Nackenschmerz
  • Neuropathischer (Nerven-) Schmerz
  • Gelenk- und Rheumaschmerz
  • Tumorschmerz

Gemäß unserem ganzheitlichen Krankheitsverständnis und Behandlungskonzept arbeiten bei uns Ärzte und Therapeuten der Fachdisziplinen Anästhesie, Allgemeinmedizin, Neurologie, Neurochirurgie, Orthopädie, Psychotherapie, Sport- und Physiotherapie, Pflegetherapie und Sozialmedizin in allen Versorgungsebenen eng zusammen.

So kommen Sie zu uns...

Noch vor einer ersten Terminvergabe benötigen wir einen ausgefüllten Schmerzfragebogen.

Bitte senden Sie uns diesen vorab und vollständig von ihnen persönlich ausgefüllt, postalisch zurück.

Um Ihr Beschwerdebild besser einschätzen zu können, benötigen wir zudem Ihre ärztlichen Vorbefunde.

Bitte senden Sie uns ausgenommen der radiologischen Bildgebungen (CDs) keine Originale zu, sondern ausschließlich Kopien.

Nach Auswertung Ihrer Unterlagen werden wir Sie zeitnah (telefonisch oder schriftlich) über das Ergebnis informieren.

Die Terminierung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Dringlichkeit, des Schmerzbildes, des zuständigen Facharztes und des zeitlichen Aufwandes.

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme,

das Team aus dem DRK Schmerz-Zentrum in Mainz

Projekt Pain 2.0

Patientenorientiert. Abgestuft. Interdisziplinär. Netzwerk-Therapie.

Damit der Schmerz nicht chronisch wird!

Ein NEUES therapeutisches Angebot für Patienten und Patientinnen mit anhaltenden oder häufig wiederkehrenden Schmerzen.

• Sie leiden seit einiger Zeit unter wiederkehrenden Schmerzen?
  • Sie fühlen sich im Alltag durch diese Schmerzen zunehmend beeinträchtigt?
  • Sie überlegen bereits, sich deshalb Hilfe oder eine ärztliche Untersuchung zu organisieren?
  • Oder Sie haben bereits ärztliche Hilfe aufgesucht, haben aber das Gefühl, dass Sie noch nicht ausreichend weit gekommen sind?
hier geht es zum Flyer

Mittlerweile ist die Rekrutierungsphase der Studie abgeschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Projekthomepage PAIN2.0 oder hier.

Video: Neue Therapieansätze bei chronischem Schmerz

Sendung SWR>>AKTUELL vom 07.06.2023 über das DRK Schmerzzentrum Mainz.

Aktuelles und Presse

Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen Schmerzkonferenzen mit Patientenvorstellung:

zum aktuellen Programm