„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“
Dieser Satz aus unserem Leitbild begleitet uns beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems.
Der
erste große Meilenstein auf dem Weg zu einem umfassenden
Qualitätsmanagement war im November 2008 mit der erfolgreichen
Zertifizierung nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im
Gesundheitswesen) erreicht.
Mit der Formulierung eines
trägereigenen QRM-Systems nach DIN ISO 9001:2008 für alle Krankenhäuser
unter dem Dach der DRK Trägergesellschaft Süd-West seit 2009 hat die
Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagements neue
Schwerpunktsetzungen erfahren.
Gemeinsam mit unseren Patientinnen
und Patienten setzen wir uns für die Linderung ihrer Krankheit, deren
Genesung und Gesunderhaltung ein. Durch fortlaufende Schulungs- und
Fortbildungsmaßnahmen stellen wir den neuesten evidenzbasierten
medizinischen Kenntnisstand sicher.
Fehlerfreiheit und
Risikominimierung sind entscheidende Qualitätsfaktoren unserer Arbeit,
die wir durch die Einführung eines aktiven Risikomanagements sichern.
Hinweise auf Risikofaktoren durch Patienten und Besucher nehmen wir als wertvolle und partnerschaftliche Kritik an.
In
unserer Klinik wird eine kontinuierliche Patientenbefragung
durchgeführt und als Instrument zur Erfassung von Patientenbedürfnissen
sowie zur ständigen Verbesserung der Patientenversorgung genutzt.
Nähere Informationen zu unserem Qualitäts-/Risikomanagement können Sie unserem Qualitätsbericht entnehmen.
Ihr QM-
Ansprechpartner