DRK Krankenhausgesellschaft
© Monkey Business / fotolia.com

Das Rote Kreuz und Wir

DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH

Die DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH wurde am 02. November 2000 vom DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. und der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. gegründet. Unter ihrem Dach befinden sich neben den beiden gemeinnützigen DRK Krankenhaus GmbHs Rheinland-Pfalz und Saarland mit Krankenhäusern an den Standorten Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen und Neuwied bzw. Mettlach und Saarlouis das DRK Schmerz-Zentrum Mainz, die beiden DRK Tageskliniken in Bad Kreuznach und Worms, die Fachklinik Bad Neuenahr/ Daun für Kinder und Jugendliche sowie die DRK Kamillus Klinik in Asbach.

Gesellschafter:

• DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. (81%)
  • DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e. V. (19%)

Aufsichtsrat:

• Vorsitzender: Manuel González
    Vorstand DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Ottmar Schmidt

Postanschrift, Geschäftssitz

DRK Trägergesellschaft Süd-West mbH
Auf der Steig 14

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz ist mit über 220.000 Fördermitgliedern einer der größten Verbände in Rheinland-Pfalz. In mehr als 360 Ortsvereinen wird im ganzen Land aktive Rotkreuzarbeit betrieben, die vom sonntäglichen Sanitätsdienst auf dem Sportplatz bis zur Mobilen Sozialen Pflege in einer Sozialstation reicht.

Über 15.000 Menschen sind in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich für das Rote Kreuz aktiv und sichern so die qualifizierte Arbeit der größten Hilfsorganisation.

Rainer Kaul

Postanschrift, Geschäftssitz

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz Mitternachtsgasse 4

DRK-Schwesternschaften

Gegen Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde Krankenpflege vor allem durch Schwestern geistlicher Orden betrieben. Da ihre Zahl oft nicht ausreichte, übernahmen Lohn-Wärterinnen die Pflege, die aber aufgrund ihrer mangelhaften Ausbildung nicht immer in der Lage waren, die Pflege sachgerecht auszuführen.

Großherzogin Luise von Baden gründete 1859 in Karlsruhe den ersten Frauenverein, der diesem Dilemma entgegentreten wollte. In der Folgezeit fanden weitere Gründungen solcher Frauenvereine statt. Aus diesen Frauenvereinen gingen später die Schwesternschaften hervor.

Eine DRK-Schwesternschaft ist eine Gemeinschaft von Mitgliedern, die sich den Grundsätzen und Zielen des Roten Kreuzes verpflichtet fühlen. Sie sind vorwiegend als Kranken-, Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Altenpflegerinnen, Altenpflege- und Krankenpflegehelferinnen tätig.

Alice-Schwesternschaft Mainz vom DRK e.V.
Oberin: Kirsten Rasmussen-Radszuweit

Mit die älteste Schwesternschaft im Bereich der heutigen Bundesrepublik Deutschland ist die Alice Schwesternschaft Mainz vom DRK e.V.

Durch Gestellungsverträge sind die Alice-Schwestern u. a. eingesetzt im DRK Schmerz-Zentrum Mainz, in den DRK-Krankenhäusern in Hachenburg, Altenkirchen, Neuwied und Kirchen, in der DRK Tagesklinik Worms, im Alten- und Pflegeheim der Schwesternschaft in Mainz-Gonsenheim, in der Johannes Gutenberg Universitätsklinik in Mainz sowie in vielen Sozial­stationen.

DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V.
Oberin: Heike Diana Wagner

Durch Gestellungsverträge sind ihre Schwestern u. a. im DRK Kranken­haus Alzey, im Krankenhaus Saarlouis vom DRK sowie im Westpfalz Klinikum Kaiserslautern eingesetzt oder werden dort ausgebildet.

Gemäß dem Ursprungsgedanken „Ausbildung von Krankenschwestern“ ist die Alice-Schwesternschaft Mainz gemeinsam mit der DRK-Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. Ausbildungsträger des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe der DRK Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz in Hachenburg und Kirchen.