Wissenswertes von A-Z

Tagesklinik

Wo:
- Tagesklinikgebäude 1. OG (Anmeldung zur ambulanten Untersuchung)
- Erdgeschoss der Tagesklinik (Anmeldung zur teilstationären Aufnahme)

Chefarzt Dr. Bernd Nagel

Telefon

Jeder Patient hat sein eigenes Telefon am Bett. Damit haben Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus die Möglichkeit, mit Ihrer vertrauten Außenwelt weiter in Kontakt zu bleiben. Am Kartenautomaten in der Eingangshalle des Bettenhauses erhalten Sie eine Chipkarte, mit der Sie Ihr Telefon aktivieren können. Die Karte kostet 20,00 €. 11,00 € davon sind Kartenpfand, das Sie bei Entlassung zurück erhalten. Für die Telefonbereitstellung erheben wir eine Gebühr von 3,50 € pro Tag, pro Telefoneinheit 0,15 €. Wünschen Sie, dass die Telefonzentrale Auskunft über Ihre Telefonnummer gibt, dann hinterlegen Sie bitte Ihren Namen und ihre Telefonnummer bei der Telefonzentrale/Pforte oder bei der Patientenaufnahme.

Tens

Wo: Bettenhaus Ambulanzgebäude, 1.OG Eingriffsraum
Wann: täglich von Montag bis Freitag
Die Transkutane Elektrische Nervenstimulation ist eine elektromedizinische Reizstromtherapie, die vor allem zur Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation mittels Durchblutungsförderung eingesetzt wird.
Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine einfache Handhabung aus und kann zu Hause weiter benutzt werden.
Wenn Ihr Arzt Ihnen hier ein TENS-Gerät verordnet, werden Sie durch geschultes Personal in die Anwendung eingewiesen. Den Termin entnehmen Sie bitte Ihrem Behandlungsplan.
Behandlungsplan

Thrombose

Ein an einer Blutgefäßwand anhaftendes Gerinnsel nennt man Thrombus und die Erkrankung Thrombose. Das Risiko, dass sich ein solcher Thrombus entwickelt ist bei größeren operativen Eingriffen und bei manchen internistischen Begleiterkrankungen erhöht. Siehe auch Infektionen

Siehe unter Injektionen

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.