Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte melden Sie uns Ihre Anregungen, Ihre Meinung, Ihre Kritik und gerne auch Ihr Lob – telefonisch, schriftlich oder im persönlichen Gespräch. Auch anonyme Meldungen nehmen wir ernst. Sie helfen uns damit, uns zeitnah und gezielt um Ihre Anliegen zu kümmern und bei Bedarf Verbesserungen in die Wege zu leiten.
Direkter Ansprechpartner für Sie ist unsere Beauftragter für das Beschwerdemanagement:
Herr Hans-Jürgen Lenski
Leuzbacher Weg 21
57610 Altenkirchen
hans-juergen.lenski(at)drk-kh-altenkirchen.de
Sollten
Sie den Beschwerdebeauftragten nicht persönlich erreichen, schreiben Sie
ihm oder bitten Sie über die Telefonzentrale, Telefon (0 26 81) 88-0,
um eine Kontaktaufnahme. Er wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in
Verbindung setzen.
Auch die Mitarbeiter der Stationen nehmen Ihre Anliegen gerne mündlich entgegen und leiten sie an uns weiter.
Bitte nutzen Sie auch den Rückmeldebogen, der Ihnen mit den Aufnahmeunterlagen ausgehändigt wird. Diesen können Sie in den aufgestellten Briefkästen (Lob & Tadel) einwerfen.
Wir freuen uns, wenn Ihre Wiedergenesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie nicht mehr an das Bett gebunden sind. Denken Sie aber bitte im Interesse Ihrer weiteren Gesundheit daran, dass allein der Arzt den Zeitpunkt bestimmt.
Das Rauchen ist nach den Regelungen des Nichtrauchergesetzes im Krankenhaus generell verboten. Der Genuss von Alkohol ist in den Aufenthaltsbereichen nicht gestattet.
Getränke- und Snackautomaten finden Sie im Erdgeschoss. Zusätzlich steht Ihnen im Untergeschoss unsere Caféteria zur Verfügung.
Für die Beratung in allen Diät-Fragen steht Ihnen auf Wunsch unsere Diätassistentin Stefanie Staude, (0 26 62) 85-55 51, gerne zur Verfügung.
Eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung unserer Patienten im
Anschluss an die Krankenhausbehandlung gewährleisten wir durch ein
standardisiertes Entlassmanagement. Die Planung und Durchführung des
Entlassmanagement erfolgt patientenindividuell in einem
multiprofessionellen Team.
Weiterführende Informationen zum Entlassmanagement finden Sie unter folgendem Link: Patienteninformation Entlassmanagement
Bei zusätzlichem Informationsbedarf erreichen Sie uns
Montag bis Freitag 09:00-19:00 Uhr
Samstag/Sonntag 10:00-14:00 Uhr
über die Rufnummer (0 26 81) 88-0.
Wir verfügen über eine hauseigene Fernseh- und Telefonanlage, die Sie auf Wunsch nutzen können. Wir freuen uns, dass wir Ihnen das Fernsehen kostenlos zur Verfügung stellen können. Für die Nutzung des Telefons werden die unten aufgeführten Kosten fällig.
Für die Einzahlung der Gebühren für das Telefon steht in der Eingangshalle ein Automat bereit.
Kopfhörer (notwendig f. Fernseh- oder Radioempfang) | 3,00 € |
Telefonbereitstellung/Tag | 2,00 € |
Telefoneinheit | 0,15 € |
Kartenpfand (Erstattung bei Entlassung) | 10,00 € |
Auf Wunsch kommt ein Friseur zu Ihnen. Bitte teilen Sie Ihren Wunsch unserem Pflegepersonal mit, es wird dann das Weitere veranlassen.
Ihren Wunsch nimmt unser Pflegepersonal entgegen und veranlasst das Weitere.
Jeden Mittwoch findet um 18 Uhr im wöchentlichen Wechsel eine evangelische oder katholische Andacht statt. Hierzu können Sie den Andachtsraum im Erdgeschoss aufsuchen oder die Gottesdienste über den Fernseher in Ihrem Zimmer (mit Kopfhörer) über Kanal 31, 32 oder 33 empfangen.
Sollten Sie den Besuch eines Seelsorgers wünschen, geben Sie bitte dem Pflegepersonal Bescheid. Auf Wunsch kann mit Ihnen auf Ihrem Zimmer auch das Hl. Abendmahl gefeiert oder die Krankenkommunion ausgeteilt werden. Ebenso können die Sakramente wie Beichte, Krankensalbung und Segnung der Kranken gespendet werden. Selbstverständlich begleiten die Seelsorger auf Wunsch auch Sterbende und die Angehörigen.
Im DRK Krankenhaus in Altenkirchen kann in bestimmten Krankenzimmern
und Bereichen des Krankenhauses kostenlos das Internet genutzt werden.
Eine
umständliche Registrierung ist nicht notwendig. Wer das kostenlose
W-LAN des Krankenhauses nutzen möchte, benötigt lediglich ein geeignetes
W-LAN-fähiges Gerät wie Laptop, Tablet oder Smartphone. Der Login
erfolgt über Ihr persönliches Email-Konto.
Mit diesem Service hoffen wir, unseren Patienten und ihren Angehörigen die Zeit in unserem Krankenhaus etwas angenehmer zu gestalten. Das Einwählen in das W-LAN ist in wenigen Sekunden erledigt und lohnt sich so z. B. auch bei Wartezeiten in der Ambulanz und im MVZ.
Wir arbeiten daran, diesen Service im ganzen Haus nutzbar zu machen.
Durch Mobiltelefone können Störungen an medizinischen Geräten entstehen. Sie sind daher in unserem Haus verboten.
Für Ihre Besucher steht ausreichend Parkraum auf einem ausschließlich hierfür bestimmten Parkplatz zur Verfügung. Die Parkgebühren betragen 0,50 €/Stunde (Tageshöchstpreis 5,00 €). Dauerparken von Fahrzeugen von Patienten ist in Absprache mit der Verwaltung zu einer reduzierten Gebühr von 3,00 €/Tag möglich.
Über Kopfhörer können Sie unmittelbar am Radioprogramm teilnehmen.
Im Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist die Teilnahme am Radioprogramm nach Rücksprache unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie Ihren Angehörigen wieder mitgeben. Für sie wird nur Haftung übernommen, wenn sie der Verwaltung gegen Quittung zur Aufbewahrung übergeben worden sind.
Sollten Sie eine Brille oder Kontaktlinsen, eine Zahnprothese oder ein Hörgerät tragen, empfehlen wir Ihnen dringend, diese Gegenstände nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen aufzubewahren. Bei unsachgemäßer Aufbewahrung (in Papier, Taschentüchern etc.) könnte beim Aufräumen der Zimmer leicht ein Verlust oder eine Beschädigung eintreten, für die das Krankenhaus keine Haftung übernimmt.
Im DRK Krankenhaus Altenkirchen werden Wertstoffe gesammelt.
Bei Ihrer Entlassung lassen Sie Papier/Zeitschriften bitte auf dem Nachttisch liegen. Dieser Wertstoff wird dann ordnungsgemäß durch unser Personal entsorgt.