Wissenswertes von A-Z

Infusionen

Sollten Sie Infusionen erhalten, so werden diese in der Regel ab ca. 19.30 - 20.00 Uhr von dem diensthabenden Arzt angelegt. Bitte halten Sie sich in dieser Zeit auf der Station bzw. in Ihrem Zimmer auf. Die Infusionsgabe kann ein bis zwei Stunden andauern, deshalb möchten wir Sie bitten, Ihre Vorbereitungen zur Nachtruhe getroffen zu haben, bis der Arzt kommt.
Sollten Sie eine Infusion am Vormittag angeordnet bekommen haben, sprechen Sie den Zeitpunkt der Gabe mit den Pflegetherapeuten anhand Ihres Behandlungsplanes ab. Ein Arzt wird Ihnen dann zum vereinbarten Zeitpunkt die Infusion anhängen.

Injektionen

Sie werden in unserem Haus vor jedem Eingriff, sei er auch noch so klein, ausführlich aufgeklärt und informiert.
Im Falle eines erhöhten Thrombose-Risikos, wie durch eine Operation oder andere internistische Erkrankung gegeben sein kann, erhalten Sie in der Regel einmal täglich eine kleine Injektion ins Unterhautfettgewebe, solange dies in Ihrem individuellen Fall notwendig ist.
Lokalanästhetische Maßnahmen wie Blockaden der Nervenbahnen und Infiltrationen werden in unserem Haus nicht generell, sondern nur gezielt eingesetzt.
Thrombose

Siehe auch Lokalanästhesie

Internet

Sollten Sie ein W-LAN fähiges Gerät (Notebook, Netbook oder Smartphone) mitgebracht haben, können Sie im Bereich unserer Cafeteria und auf ihrem Zimmer das Internet benutzen.
Teilen Sie bitte der Telefonzentrale/Pforte mit, dass Sie ein Zugangswort benötigen. Während der Therapiezeiten, also bis 17.00 Uhr bitten wir Sie Ihr Gerät nicht im Zimmer zu nutzen. Eine Nutzung nach 22.00 Uhr sprechen Sie bitte aus Rücksichtnahme mit Ihren Zimmerbewohnern ab. Sollte innerhalb, außerhalb dieser Zeiten die Nutzung für Sie notwendig sein, so können Sie dies im Aufenthaltsbereich der Cafeteria tun. Siehe auch Hausordnung
Hausordnung

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.