Wissenswertes von A-Z

Behandlungsplan

Jeden Tag erhalten Sie einen Plan, der Ihnen die Termine für Ihre Behandlungen oder Untersuchungen und deren Örtlichkeit benennt.
Bitte geben Sie diesen Plan am Entlassungstag unbedingt zurück, da er Teil Ihrer Patientenakte ist.

Besuchszeiten

Der Besuch von Angehörigen und Freunden ist in unserem Haus sehr willkommen.
Um die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen nicht zu stören, raten wir aber von Besuchen während der Therapiezeit bis 17:00 Uhr ab. Anschließende Besuche sollten bis 20:30 Uhr beendet sein.
Siehe auch Angehörige

Bettenplanung

Wo: Ambulanzgebäude EG, Fr. Keller
Kontakt:(0 61 31) 9 88-503

Bewegungsbad

Wo: Bettenhaus Erdgeschoss
Bitte bringen Sie Badeutensilien zum stationären und teilstationären Aufenthalt mit.

Die Öffnungszeiten für das „offene Bewegungsbad“ entnehmen Sie bitte den Aushängen im Bettenhaus.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Benutzung des Bewegungsbades. U.a. darf der geflieste Bereich ausschließlich barfuß oder mit Überziehern für Schuhe benutzt werden.

Biofeedback

Biofeedback bietet die Möglichkeit, verschiedene Körpervorgänge (wie z.B. Muskelanspannung, Herzfrequenz, Hauttemperatur, Atemfrequenz, elektrodermale Aktivität) zu messen und sichtbar zu machen. Sie können lernen, diese Körpervorgänge gezielter zu beeinflussen und Ihre Körperwahrnehmung zu verbessern. In Abhängigkeit vom Schmerzbild kann Biofeedback zum Einsatz kommen.

Blutentnahme

Wo: Für stationäre Patienten der konservativen Schmertherapie:
Bettenhaus, 1.OG, Eingriffsraum

Wo: Für stationäre Patienten der Neurochirurgie
Bettenhaus, 2.OG, Glaskasten

Für die Blutentnahme bleiben Sie bitte nüchtern. In der Regel werden am Tag nach Ihrer Aufnahme und vor Ihrer Entlassung Ihre Werte kontrolliert. Die Termine können Sie Ihrem Behandlungsplan entnehmen.
Bitte teilen Sie dem Arzt/der Ärztin vorab mit, wenn Sie schon einmal Kreislaufprobleme bei Blutentnahmen hatten.

Brandschutz

In allen Etagen unserer Gebäude sind Flucht- und Rettungspläne ausgehängt. Bitte schauen Sie sich diese während Ihres Aufenthaltes an und machen Sie sich mit dem Gebäude bekannt. Im Falle eines Feueralarms bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren und umgehend ihr Zimmer aufzusuchen. Sollten Sie sich außerhalb des betroffenen Gebäudes befinden, melden Sie sich bei Feueralarm das Bettenhaus betreffend im Foyer der Tagesklinik, bei Feueralarm die Tagesklinik oder das Ambulanzgebäude betreffend im Foyer des Bettenhauses. Dort geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Abteilung und Ihre Zimmernummer an. Im Falle eines Brandes muss dem Klinikpersonal bekannt sein, wo Unser gesamtes Klinikpersonal wird jährlich geschult. Bitte folgen Sie im Brandfall ihren Anweisungen. Fahrstühle dürfen dann nicht genutzt werden! In allen Etagen unserer Gebäude sind Flucht und Rettungspläne ausgehängt. Bitte schauen Sie ihn sich während Ihres Aufenthaltes an und machen Sie sich mit dem Gebäude bekannt. Im Falle eines Feueralarmes bitten wir Sie, Ruhe zu bewahren und umgehend ihr Zimmer aufzusuchen. Sollten Sie sich außerhalb des betroffenen Gebäudes befinden, melden Sie sich bei Feueralarm das Bettenhaus betreffend im Foyer der Tagesklinik, bei Feueralarm die Tagesklinik oder das Ambulanzgebäude betreffend im Foyer des Bettenhauses. Dort geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Abteilung und Ihre Zimmernummer an. Im Falle eines Brandes muss dem Klinikpersonal bekannt sein, wo Sie sich aktuell aufhalten. Deshalb möchten wir Sie auch an dieser Stelle nochmals auffordern, sich bei dem Pflegepersonal abzumelden, wenn Sie die Station verlassen.

siehe auch Hausordnung

Briefe

Ihre frankierte/unfrankierte Post können Sie in der Aufnahme oder an der Pforte/Telefonzentrale abgeben.
Wenn Sie Post ohne Verzögerung empfangen wollen, geben Sie Ihrem Schreibpartner bitte die Stationsnummer (1, 2, 3, 4) an. Das erleichtert uns die rasche Zustellung.

Buchausleihe

Wo: Bettenhaus EG, Öffnungszeiten Dienstag und Freitag von 11.00 – 12.00 Uhr
Siehe Patientenbücherei
Patientenbücherei

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.